Institut Wegesuchen
Praxis für Psychotherapie, Coaching und Hypnose (HeilpG)
 


Lassen Sie uns reden! Ich freue mich, Sie unterstützen zu dürfen!

  • nicht schwarz sehen
  • Portrait 1
  • nicht rot sehen
  • Portrait 1


Über mich


Jahrgang 1973, geboren und aufgewachsen bin ich in der nordhessischen Region Hofgeismar.


Nach einigen berufsbedingten örtlichen Veränderungen, wohne ich nun mit meiner Frau und meinen Kindern in Paderborn.


Meine berufliche Heimat liegt in Kassel.


Vor über 30 Jahren begann ich meine Tätigkeit bei einer großen deutschen Behörde der Inneren Sicherheit. 


Diese Tätigkeit prägte mich und half mir, Probleme und Konflikte schnell zu erkennen und lösungsorientiert zu arbeiten.


Es war mir möglich, zusätzliche Qualifikationen zu erwerben, die sich mit dem Ausbau der sozialen-,  der konflikt- und der sportmotorischen Kompetenz von Menschen beschäftigt.


Mein Interesse an Menschen und sie zu entwickeln, was Menschen bewegt und gedanklich beschäftigt, ihre Sorgen und Nöte, sind meine Motive, um mich in dieser Richtung stets weiterzubilden.


Ich durfte meine Erfahrungen durch eine Verwendung bei einer anderen großen deutschen Behörde auch auf internationaler Ebene ausbauen. 


Nahezu drei Jahre konnte ich mir unter anderem im Nahen Osten, in Indien, in Teilen Afrikas und den USA ein Bild von den verschiedenen Ländern und ihren Menschen machen. 


Im Jahr 2010, nach einem Präsenzstudium bei Prof. Dr. multiplex Kurt Guss  - in der Ostwestfalen Akademie -  zur Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung für Psychotherapie, legte ich diese vor dem Gesundheitsamt Kassel mit Erfolg ab.


Seit dem biete ich meine Unterstützung in herausfordernden Lebenssituationen an. 






Qualifikationen Psychotherapie

Heilpraktiker Psychotherapie (HeilpG)

Hypnosetherapeut (FRI)

EMDR Traumatherapeut (Paracelsus)

MPU Berater (Paracelsus)

Entspannungspädagoge (OWA)

Seminarleiter Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (Paracelsus)

Seminarleiter Autogenes Training nach Schultz (Paracelsus)

Mentaltrainer (FRI)

Sporthypnose-Coach (FRI)

Trainer für Kommunikation (Transaktionsanalyse)

Trainer für Stressbewältigung (Transaktionsanalyse)

Trainer für Konfliktmanagement (Transaktionsanalyse)

Psychologielehrer (Behörde für Innere Sicherheit)

CISM Gruppenintervention SbE

Kess- erziehen - von Anfang an

Kess erziehen - Abenteuer Pubertät


Arbeitsschwerpunkte

Psychologische Beratung

MPU Vorbereitung

Einzelberatung/ Einzeltherapie

Hypnose

EMDR Traumatherapie

Paarberatung/ Paartherapie

Familienberatung/ Familientherapie

Stressbewältigung/ Burnout

Entspannungsverfahren

Sozialkompetenz Training

Einzelcoaching

Rhetoriktraining

Teamcoaching

Konfliktmediation


Therapieverfahren

Gesprächstherapie

Verhaltensberatung

Hypnosetherapie

EMDR Traumatherapie

Systemische Therapie/ Arbeit mit dem Familienbrett


Stressbewältigung

Kurzzeitige Stressreduktion

Hypnose Tiefenentspannung

Progressive Muskelrelaxation   

(PMR/ PME)

Autogens Training (AT)

Langfristige Lebensveränderung


Coachingverfahren

MPU Vorbereitung

Entscheidungsfindung

Kommunikationstraining

Videoanalyse




Fortbildungen/ Aktivitäten 2023
Sterbehilfe - eine Debatte um Selbstbestimmung und Lebensschutz.

Bernhard Eder, Diplom-Theologe und Soziologe M.A., 

Katholische Landvolkshochschule Hardehausen 



Fortbildungen/ Aktivitäten 2022

Psychische Belastung am Arbeitsplatz - Gefährdungsbeurteilung, UVB Wilhelmshaven


Geprüfter MPU Berater (Medizinisch Psychologische Untersuchung), Paracelsus, Köln


Vortrag Andre Wiersing, Extremschwimmer, Botschafter der Meere, Deutsche Meeresstiftung. Lesung Prof. Dr. Detlef Kuhlmann "Letzte Meter - Geschichten vom Ankommen".



Fortbildungen/ Aktivitäten 2021 

Es ist für uns alle eine schwierige Zeit in diesem Jahr und auch mir blieben bisher Fortbildungen verwehrt. Die Arbeit an meinem Buch über den Jakobsweg konnte ich abschließen und das Buch "Wenn der Camino ruft, dann geh!" wurde im November über den Verlag Wegesuchen veröffentlicht. 



Fortbildungen 2020

„No Limits - Wie schaffe ich mein Ziel?“ Vortrag Joey Kelly, Extremsportler, Musiker und Autor.  Köln/ Delbrück 

Aufgrund der Coronapandemie waren wenige Fortbildungsmöglichkeiten gegeben. Aus diesem Grund habe ich intensiv an meinem Buch über den Jakobsweg gearbeitet. Die Veröffentlichung ist für 2021 geplant.